Rundbrief 193

Rundbrief 193

Oct 18, 2024

Herbst 2024

 

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

das Jahr hielt für uns so manche Wetterkapriolen bereit, die uns bangen ließen, wie die Ernte wohl ausfallen würde. Umso dankbarer sind wir, dass wir eine hervorragende Weinernte 2024 eingebracht haben, und wir freuen uns, Ihnen die wunderbaren Ergebnisse präsentieren zu können.

 

Ein Jahr voller Herausforderungen

Das Frühjahr brachte unseren Breiten Frost von einer Strenge, die vielen Weinbergen der Region schwer zusetzte. In einigen Lagen hatten Winzer sogar Totalschaden zu beklagen, doch unsere Weinberge blieben glücklicherweise verschont. Kaum hatten wir diese Hürde genommen, stellte uns das nicht enden wollende Regenwetter vor neue Herausforderungen. Die Dauerfeuchtigkeit verlangte uns Winzern verstärkte Anstrengungen ab, um den drohenden Pilzbefall abzuwenden.

Dass wir schon früh darauf geachtet hatten, die Rebsorten an Standorten zu pflanzen, die ihren Ansprüchen gerecht werden, zahlte sich jetzt aus. Dies in Kombination mit biodynamischen Präparaten und bewährten Mitteln wie Backpulver, Schwefel und Kupfer hat es uns möglich gemacht, am Ende doch noch gesunde und reife Trauben zu ernten. Es war schön zu beobachten, wie die Natur auf den vielen Niederschlag reagierte: Pflanzenarten wie die Schafgarbe und viele andere Korbblütler gediehen prächtig auf den feuchten Böden.

 

 

Natürliche Lösungen für gesunde Reben

Endlich, im August, kam das lang ersehnte gute Wetter, und die Trauben konnten reifen. So stand dem Beginn der Lese Anfang September nichts mehr im Wege. Besonders gespannt waren wir auf die erste Ernte unserer neuen pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Rebsorte Muscaris. Die ersten 500 Liter mit einem beeindruckenden Reifegrad von 105° Oechsle haben wir in ein Tonneau-Fass aus Pfälzer Eiche gefüllt. Wir sind schon sehr gespannt auf diesen besonderen Wein!

 

Unsere Kinder waren in diesem Jahr besonders motiviert, bei der Ernte mitzuhelfen. Leider nimmt der Schulalltag keine Rücksicht auf den Zeitpunkt der Weinlese, und wenn die Herbstferien am 14. Oktober beginnen, wird die Ernte bereits abgeschlossen sein. Dennoch haben uns unsere »Großen« in ihrer Freizeit tatkräftig unterstützt, wo es möglich war.

 

 

 

Unser neuer Online-Auftritt: Mehr Service mit Videos und bequemer Bezahlung

Wie ich im letzten Rundbrief bereits erwähnt habe, ist der Verkauf unserer biodynamischen Weine schwieriger geworden. Vor allem junge Weinfreunde finden den Weg zu uns nicht mehr so leicht. Daher haben wir uns dafür entschieden, mit einem neuen Werbekonzept im Internet präsenter zu werden.

Für Sie als treue Kundinnen und Kunden hat unsere neue Internetseite viele Vorteile:

 

  • Frachtfreier Versand ab 12 Flaschen - Sie sparen z. B. 9 € bei 12 Flaschen.
  • Bequeme Online-Zahlung - Sie können online mit allen gängigen Zahlungsarten bezahlen. Falls Sie weiterhin per Rechnung bezahlen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
  • Extra-Rabatt für Bestandskunden ab 35 Flaschen - Sie erhalten 2% Nachlass auf Ihre Bestellung.
  • Weinvideos mit spannenden Erklärungen - Zu allen Weinen gibt es kurze Filme, in denen ich Geschmack und Besonderheiten der jeweiligen Weine erläutere.

 

Genuss-Duett: Wein und Käse in perfekter Harmonie

Das Beste zum Schluss: Wir freuen uns ganz besonders, dass es nun endlich möglich ist, meine Leidenschaft für Wein mit Stéphanies Liebe zu französischem Käse für Sie erlebbar zu machen. Sobald Sie einen Wein über unsere Seite bestellen, erhalten Sie automatisch eine Empfehlung für einen passenden Käse dazu, den Sie direkt mitbestellen können. Gut gekühlt kommen dann Wein und Käse bei Ihnen zu Hause an – für genussvolle Stunden in gemütlicher Atmosphäre.

 

Um Ihnen diese Kombination näherzubringen, haben wir ein besonderes Wein-&-Käse-Paket für Sie zusammengestellt. Wer lieber keinen Käse, aber dafür mehr Wein möchte, bestellt unser Herbstpaket Wein pur.

 

Wein-&-Käse-Paket:

 

Herbstpaket Wein pur:

  

Gerne liefern wir Ihnen diese Pakete bequem nach Hause, damit Sie gemütliche Herbstabende mit unseren Weinen und Käsespezialitäten genießen können. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung in unserem Online-Shop unter www.schnellwein.de, per E-Mail an info@schnellwein.de oder telefonisch unter 06249 905044.

 

Viele herzliche Grüße aus Guntersblum

Stéphanie, Johann, Luc, Marie und Lilo Schnell

More newsletters from the archive